Sprach- und Sportcamp 2024

Während der Schulferien bot der KreisSportBund Emsland e.V. zwanzig Jugendlichen aus bildungsbenachteiligten Familienkontexten und Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache ein facettenreiches Sprach- und Sportcamp in den Hallen und dem Sportgelände der Sportschule des KreisSportBundes Sögel an.

Für die Unterbringung, Verpflegung und den Unterricht in Kleingruppen konnte mit der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth kooperiert werden. So konnten die Teilnehmer*innen in Kleingruppen, die eingangs mithilfe eines Sprachtests eingeteilt werden konnten, zusammen mit Sprachlehrer*innen spielerisch die deutsche Sprache lernen.

Mit dem Ziel, den jungen Menschen eine sprachliche Grundlage zu schaffen und eine nachhaltige Förderung der sprachlichen sowie kognitiven Fähigkeiten zu erreichen, eröffnete man ihnen eine Bildungschance, weckte bei ihnen das Interesse an ihrer Teilhabe an kulturellen Einrichtungen und einem gesellschaftlichen Engagement wie bspw. das spätere Mitwirken im Sportverein.

Die Mitarbeiter des Kreissportbundes bestärkten die Jugendlichen in ihrem Interesse, eigene Grenzen zu erleben und auszuweiten, indem sie auf den Wunsch nach zusätzlichen Aktivitäten wie das Klettern an einer Kletterwand eingingen und so das Selbstbewusstsein der jungen Menschen stärken konnten.

Das abrundende Feedback zum Schluss des Ferienangebots zeigte sich durchweg positiv, die Kinder konnten sich wegen der positiven Erlebnisse öffnen und trauten sich auch sprachlich mehr zu, was sie zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen ließ. Der Kreissportbund sehen nach den Ergebnissen einen großen Bedarf und Mehrwert an dieser Art Gesellschaftsarbeit und der Integration im und durch Sport.