Skatehalle Hameln

Nach einer längeren Phase des Hallenausbaus, mithilfe eines auf urbane Bewegungsräume wie eine Skatehalle spezialisierten Planungsbüros und tüchtiger Unterstützung Ehrenamtlicher, setzt der Hamelner Trittbrettfahrer e.V. die finale Eröffnung der Skatehalle auf spätestens Ende 2024 an.

Bis dahin galt es mehrere Hürden zu überwältigen: Ausschließlich Ehrenamtliche engagierten sich für den Abbau von nicht benötigten Elementen, Bauschuttentsorgungen, die Erneuerung der Elektrik inkl. Beleuchtung und die Ausbesserung sowie Begradigung des Hallenbodens. Die Anschaffung des benötigten Holzes wurde durch Lieferengpässe erschwert und gestiegene Rohstoffpreise verlangsamten den Prozess.

Als die Miniramp, die etwa einen Drittel der Gesamthalle einnimmt, Ende Februar letzten Jahres durch Crowdfunding und weiterer Unterstützung fertiggestellt werden konnte, veranstalteten die Mitglieder*innen ein Richtfest, um den Abschluss des ersten Segments der Halle zu feiern.
Im Laufe des letzten Jahres und mit tatkräftiger Unterstützung von außenstehenden, ehrenamtlichen Handwerkern konnte der Street-Bereich als zweites Segment mit etwa 40 % der Halle fertiggestellt und wieder mit einem Richtfest gefeiert werden.

Nun steht für den Abschluss der Bauarbeiten mit dem Flat-Bereich noch der letzte Teilabschnitt an, der für spätestens Ende 2024 angestrebt wird.

Der Hamelner Trittbrettfahrer e.V. konnte während der zeitintensiven Umbauzeit durch Kursangebote u.a. für Schulklassen und weitere Öffentlichkeitsarbeit, wie einen Stand auf dem Hamelner Hafenfest mit einer portablen Minirampe, stets neue Mitglieder*innen für die Skatehalle gewinnen und zählt aktuell 94 aktive Mitglieder*innen, von denen 37 zwischen zwölf und 27 Jahre alt sind.

Das facettenreiche Angebot von u.a. Skateboarding, Stunt-Scooter und BMX fahren sowie die Kunst des Fingerboardings werden in Kooperation mit der Skateschule Flamme realisiert. Das spezielle Angebot der Kurse für sämtliche Hamelner Schulen liegt dabei beim Team des Hamelner Trittbrettfahrer e.V.

Weitere Informationen dazu gibt es unter www.hm-trittbrettfahrer.de!