Hoisdorf hoch3

Für die Projektteilnehmer*innen ging es im Frühjahr auf eine Juleica-Schulung nach Hoisdorf.

Mit an Bord waren eine Gruppe für den Trainee-Kurs und Teamer*innen, die sich mit einer Juleica- sowie Juleica-Plus-Schulung weiterbilden wollten.

Nach dem Beziehen der Zimmer ging es sofort los mit dem Programm. Neben vielen und manchmal auch anstrengenden Seminareinheiten gab es trotzdem viel Spaß und Erholung. Bei Spielen, kreativen (Outdoor-)Aktionen, einer Party und im Escape-Room konnten die Jugendlichen entspannen und gleichzeitig konnte die Methodenkompetenz der teilnehmenden Jugendlichen gefördert werden.

Thematisch ging es für die Jugendlichen um die Weiterbildung ihrer Persönlichkeit und das damit zusammenhängende Kennenlernen von Stärken und Grenzen, die sie ins Team einbringen. Die Jugendlichen lernten viele unterschiedliche Methoden zur Gestaltung von Gruppensituationen kennen. Dazu gehörten die Spielepädagogik, Feedback-Methoden, das Gestalten von Andachten, eine Gesprächsführung, die rechtlichen Aspekte einer Gruppenleitung wie z.B. die Aufsichtspflicht und die Grundlagen der Entwicklungspsychologie.

Abgerundet wurde das Programm durch jugendpolitische Themen wie Demokratiebildung und Rechtspopulismus und der Verein Schlau e.V. leitete einen Workshop zum Thema geschlechtliche Vielfalt an.