Internationale Jugendwoche 2024: „Walk with my, my friend!”

Foto: Thekla Hass

“Walk with me, my friend!”

Unter dem Motto „Walk with me, my friend!“ fanden anfangs noch Fremde auf einer internationalen Jugendbegegnung zueinander. Doch es dauerte keineswegs die vollen zehn Tage, bis zwischen den Teilnehmerinnen echte Freundschaften entstanden.

Die Gruppe wohnte zunächst in einem Selbstversorgerhaus in Hermannsburg, wo nicht nur Einheiten und Ausflüge zu verschiedenen Aspekten der Nächstenliebe als Grundlage von Freundschaft auf dem Programm standen, sondern auch gemeinsames Schnippeln, Kochen und Essen. Serviert wurden unter anderem honduranische Tortillas, brasilianisches Risotto und der global bekannte (Jugend-)Klassiker: Nudeln mit Tomatensoße.

Die Teilnehmerinnen haben in intensiven Gesprächen ihre Sichtweisen über Gott und Kirche miteinander geteilt. Das dazu auch ein Besuch bei der örtlichen Feuerwehr gehörte, war eine Überraschung im Programm. Aber sowohl in der Kirche, als auch in der Freiwilligen Feuerwehr können die zentralen Werte freiwilliges Engagement, Gemeinschaft und Hilfe für andere gefunden werden.

Die letzten Tage verbrachte die Gruppe auf dem Landesjugendcamp der Evangelischen Jugend Hannovers in Verden, wo fast 1.000 Gäste dem Matschwetter trotzten und vier Tage lang eine Festivalatmosphäre genossen. Besonders begeistert war die internationale Gruppe vom gemeinsamen Karaoke-Singen und dem Klettern in den Baumwipfeln. Mit ihren eigenen Beiträgen trug die Gruppe auch selbst zum Campprogramm bei. Wer daran teilgenommen hat, weiß jetzt, wie man Memory nur mit Menschen spielt oder wie Konfliktmediation zur Friedensprävention beiträgt.

Der Abschied fiel allen schwer, doch waren sich alle einig: Diese Begegnung hat ihr Leben bereichert!
 


Herzen-Selfie


Bei der Feuerwehr (Foto: Marta Klavina)


Klettergruppe (Foto: Franziska Horn)

Wir fördern
Herz und Verstand

Wir fördern
Herz und Verstand.