Preisverleihung des inklusiven Kurzfilmwettbewerbs „ganz schön anders“

Die Evangelische IGS Wunstorf konnte mit einem der insgesamt acht von der Gesamtschule beim inklusiven Landes-Kurzfilmwettbewerbs „ganz schön anders: Überübermorgen“ eingereichten Filmen glänzen: Der Film „The Book of the Multiverse“ der Zehntklässler gewann den ersten Platz des Wettbewerbs, dazu eine Berlinreise und ein Besuch beim Filmpark Babelsberg.

 

 

Die Preisverleihung und Kurzfilmpräsentation fand im Astor-Kino in Hannover statt und traf auf Begeisterung bei allen rund 500 teilnehmenden Schüler*innen und Lehrkräften. Das eigene Werk auf einer so großen Leinwand schauen zu können, auf der sonst die neuesten Hollywood-Blockbuster gezeigt werden, stellte ein besonderes, unvergessliches Erlebnis dar.

 

1. Preis: IGS Wunstorf mit „The Book of the Multiverse

„The Book of the Multiverse” zeigt die Abenteuer des zeitreisenden Hauptcharakters Chris, der mithilfe eines magischen Buches unterschiedliche Paralleluniversen durchschreitet, und auf dieser Reise sich immer wieder selbst begegnet. Zukünftig seien weitere Filmprojekte mit dem Protagonisten Chris in Planung, die – wie „The Book of the Multiverse“ – auf YouTube erscheinen werden.

 



2. Preis: Schiller-Gymnasium Hameln mit „Kern der Hoffnung

Schüler*innen des Schiller-Gymnasiums mit „Kern der Hoffnung“, einer Dystopie über eine Zukunft, in der Nahrungsknappheit dazu führt, dass der Verzehr eines einzelnen an einem Baum herabhängenden Apfels über Leben und Tod einer Gruppe entscheidet, ergatterten den zweiten Platz.

 



3. Preis: Sophie-Scholl-Gymnasium mit „Mach dir nicht so viele Gedanken über Übermorgen

Fünf Schülerinnen der Sophie-Scholl-Gesamtschule gewannen den dritten Platz für ihren Kurzfilm „Mach dir nicht so viele Gedanken über Übermorgen“, der von Lola-Eva, einem Mädchen, handelt, das durch den Erwartungsdruck des sozialen Umfelds sowie den Stress eines jungen Mädchens mit Einsamkeit und beruflichen Zukunftsängsten konfrontiert wird.

 



3. Preis: Gymnasium Neue Oberschule Braunschweig mit „2040

 

Weitere Preise:

Jurypreis: Astrid-Lindgren-Schule Moordorf mit „Klappe zu – eine Toilette sieht rot

 

Bester Dokumentarfilm: Paul-Gerhardt-Schule Dassel mit „Moore – Die Retter unserer Erde

 



Publikumspreis: Haupt- und Realschule Clausthal-Zellerfeld mit „Mobbingopfer überübermorgen

 

Hier gelangt ihr zur TOP-12 der Kurzfilme!

Wir fördern
Herz und Verstand

Wir fördern
Herz und Verstand.