Rund ums Essen – Woltersburger Mühle
Im Projekt „Rund ums Essen“ haben Jugendliche aus der Jugendwerkstatt an der Woltersburger Mühle sich mit verschiedenen Aspekten von Lebensmitteln und Mahlzeiten beschäftigt.
Sie ernteten die Kräuter aus der großen Kräuterspirale auf dem Gelände, trockneten sie und erfuhren einiges über den Anbau und die Verwendung von Kräutern. Sie stellten selber Kräutertees und Kräuterquark her. In einem selbst zubereiteten Mittagessen wurde der Kräuterquark mit regional angebauten Kartoffeln verspeist.
Ein weiterer Schwerpunkt war das Thema vegetarische, vegane und gesunde Ernährung. Anknüpfend an eigene Erfahrungen wurden die Unterschiede herausgearbeitet. Anhand von Kurzfilmen wurde kritisch auf Massentierhaltung und Fleischproduktion geblickt. Dabei ging es auch um die Auswirkung auf das Klima. Über Alternativen wurde gemeinsam nachgedacht.
Die beiden derzeit in der Woltersburger Mühle lebenden Freiwilligen aus Brasilien und Südafrika erzählten lebendig über Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion in ihren Ländern. Die religiöse und kulturelle Dimension des Essens wurde vor allem durch Teilnehmende mit internationalem kulturellem und religiösem Hintergrund eingebracht, so dass das Thema sehr lebensnah und persönlich erfahrbar wurde.
Der Höhepunkt der Projektwoche war ein von den Jugendlichen zusammengestelltes und zubereitetes dreigängiges Menü, zu der auch die Mitarbeitenden der Woltersburger Mühle eingeladen worden sind. Planung, Einkauf und Zubereitung wurden in Kleingruppen bewerkstelligt. Alkoholfreie Cocktails wurden gemischt und die Tischdeko liebevoll und professionell gestaltet. Auf dem gut besuchten Erntedankfest am 2. Oktober wurde der von den Jugendlichen hergestellte Tee und eine selbst gekochte Kürbissuppe angeboten.
Weitere Infos über die Jugendwerkstatt finden Sie unter www.woltersburger-muehle.de!
Wir fördern
Herz und Verstand
Wir fördern
Herz und Verstand.