Vor Sonnenaufgang- im Rahmen des Nachwuchsförderprogramms ComingOut in Niedersachsen
Vor Sonnenaufgang ist eine Theaterperformance von Sophie Blomen mit Vera Moré und Max Reiniger. Ende des 19. Jahrhunderts denkt sich Gerhart Hauptmann die Figur Helene aus, um an ihr die negativen Auswirkungen des gesteigerten Alkoholkonsums ihres Milieus zu erzählen. Er erschaffte eine Figur, die daran leidet, Tochter eines Trinkers zu sein, deren Herz gebrochen wird und die es nicht schafft, sich von ihrem familiären Kontext zu emanzipieren.
Sophie Blomen, Vera Moré und Max Reiniger sprechen, umkreisen und durchkreuzen den dramatischen Text Hauptmanns. Sie erweitern ihn um ihre eigenen und imaginierten Perspektiven und schlagen für die Konstruktion der Helene mehr als eine einzelne Stimme vor. Helenes Geschichte steht so exemplarisch für eine von vielen. Die Inszenierung nutzt das Theater als Raum, in dem Identitäten, Schicksal und Wirklichkeit immer wieder neu verhandelt werden können.
Die Theaterperformance kam am 08.05.2021 im Rahmen des Nachwuchsförderprogramms ComingOut des Schauspiel Hannover, des Theaterhaus Hildesheim und dem Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur der Universität Hildesheim online, auf der Homepage des Schauspiel Hannover zur Premiere. Dort blieb sie für weitere drei Wochen, kostenlos zur Verfügung. Beteiligt an dem Projekt und der Umsetzung waren Studierende der Universität Hildesheim aus der Fakultät für Theater und Populäre Kultur.
Wir fördern
Herz und Verstand
Wir fördern
Herz und Verstand.